Über mich

Pfirsichfarben Pinselstrich Fotografie Logo.png

Erfahren. Kompetent. Wertschätzend.

Ich spreche mit dir auf Augenhöhe. Erfahren, kompetent, wertschätzend und respektvoll. Wir behandeln Themen, mit denen jede Führungskraft, jeder Entrepreneur und jedes Team in Berührung kommt. Erhalte fundierte Berufserfahrung, Kompetenz aus langjährigem Coaching kombiniert mit Leidenschaft für Menschen zu deinem Vorteil.

Erfahren.png

Erfahren

Ich habe von der Berufswelt viel gesehen und erlebt. Du profitierst von meinen Erfahrungen aus dem Innenleben vieler Unternehmen und aus Mitarbeiterführung.

Es gibt wahrscheinlich nur sehr wenige Menschen in Deutschland die mehr Unternehmen von innen gesehen haben. Ich habe vom Tankbetreiber im Hamburger Hafen über den Klinikbetreiber aus München bis zum Startup in Berlin Unternehmen aus fast allen Branchen kennen gelernt. Unternehmen mit 10 bis zu über 300.000 Mitarbeitern. National und Internationale Unternehmen.

Und ich habe unzählige Mitarbeiter auf ihrem Karriereweg als Tutor, Trainer, Mentor, Counsellor oder Vorgesetzter begleitet. Mitarbeiter aller Lebensphasen – vom Babyboomer bis zur Generation Z. Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Kulturen und Nationen.    

Erfahren

kompetent.png

Kompetent

Ich kombiniere meine Coaching Kompetenz mit meiner fachlichen Kompetenz. Ich bilde mich ständig weiter um meinen Klienten das beste Coaching bieten zu können.

Ich bin zertifizierter Business Coach mit Schwerpunkten im Bereich Job und Karriere sowie Teams und junge Gründer und Startups. Die theoretischen Kenntnisse habe ich an zwei der renommiertesten Coaching Akademien Deutschlands erlangt, der Dr. Bock Coaching Akademie sowie der INHESA Coaching Akademie. In mein Coaching integriere ich einerseits meine betriebswirtschaftlichen und strategischen Kenntnisse aus der langjährigen Tätigkeit als Partner bei EY im Bereich Wirtschaftsprüfung. Und andererseits meine Kenntnisse aus Mitarbeiterführung und New Work Themen als Leiter einer großen regionalen Abteilung von EY.  

Kompetent

wertschätzend.png

Wertschätzend

Wertschätzung ist die Basis meines Coachings. Du bist der Experte deines Lebens. Ich begegne Dir mit Respekt, Wohlwollen, Aufmerksamkeit und Interesse am Menschen.

Warum ist mir Wertschätzung beim Coaching so wichtig? Kurz gesagt, weil es ohne Wertschätzung nicht geht. Wertschätzung setzt bei uns enorme Kräfte frei und wirkt motivierend. Wertschätzung bedeutet für mich Respekt, Wohlwollen und Anerkennung. Sie drückt sich u.a. in Zugewandtheit, Interesse am Menschen, Aufmerksamkeit und Freundlichkeit aus. Und so gestalte ich mein Coaching.

Meine eigenes Wertegerüst besteht übrigens aus Neugierde & Optimismus, Zuverlässigkeit & Vertrauen, Respekt & Dankbarkeit, Gelassenheit & Toleranz.

Wertschätzend

Pfirsichfarben Pinselstrich Fotografie Logo.png

Meine Geschichte: Warum ich Business Coach bin

Ich liebe es Menschen zu einer hoffnungsvolleren Zukunft zu verhelfen. Ich stehe für einen positiven und motivierenden Coaching Ansatz der die Stärken, Talente und Kompetenzen meiner Klienten in den Mittelpunkt stellt. Mich zeichnen Vertrauen und Wertschätzung aus. Basierend auf meiner umfangreichen Erfahrung unterstütze ich Menschen aller Lebensphasen mit Problemen im Job und Karriere, bei Problemen in Teams sowie junge Gründer mit ihrem Startup. Menschen in allen Lebensphasen zu helfen und sie besser zu machen hat mich schon sehr früh begeistert und treibt mich an. Sei es im Zivildienst, als Tutor in der Universität oder später in meiner beruflichen Karriere. Neben der fachlichen Arbeit als Wirtschaftsprüfer habe ich mich insbesondere als Trainer, Counsellor, Mentor und Coach engagiert. Ich habe mich zudem für das Thema Sinn der Arbeit begeistert und viel darüber mit meinen früheren Mitarbeitern diskutiert. Ich glaube gut zuhören zu können, empathisch zu sein und gebe meine beruflichen Erfahrungen sehr gerne weiter. In meiner Rolle als Business Coach möchte ich daher Menschen mit Problemen im Job, Menschen mit dem Wunsch nach Veränderungen sowie jungen Unternehmen zu einer hoffnungsvollen und positiven Zukunft verhelfen.

Peter Lennartz mit Hund
Stärkenorientiert.png

Stärkenorientiert

Ich konzentriere mich auf deine Stärken, nicht auf deine Schwächen. Was kannst du besonders gut und wie kannst du diese Fähigkeiten zur Lösung einsetzen?

Ich halte es für sehr wichtig, Zeit zu investieren um dein Thema genau zu verstehen. Aber ab diesem Zeitpunkt geht es einzig und allein um dein Ziel und um die Lösung deines Problems. Wir vertiefen keine Probleme und Schwächen. Sondern rücken deine Stärken und Potentiale in den Mittelpunkt. Was sind deine Kernkompetenzen, welche Talente und welche positiven Charaktereigenschaften besitzt du?  Und wie können sie dir auf dem Weg zur Lösung helfen? Denn am Ende gibt es immer eine Lösung – auch wenn man sie zu Beginn des Coachings noch nicht sieht.  

Stärkenorientiert

Motivierend.png

Motivierend

Coaching sollte dir neben der Lösung eines Problems auch Kraft und Zuversicht geben. Dich positiv stimmen. Dir Lust und Freude auf die Zukunft verleihen. Dich motivieren.

Mitmenschen zu begeistern geht nur dann, wenn man sich für sich selbst begeistert und das tut, was man wirklich liebt. Das herauszufinden ist eine der Aufgaben des Coachings. Was sind unsere beruflichen (und privaten) Motivatoren? Und wie finden wir diese in unserem Job?  Ich bin zudem ein Anhänger der positiven Psychologie und des positiven Coachings. Dabei werden Klienten nicht nur auf dem Weg vom Problem zur Lösung begleitet. Sondern kommen auch ihren positiven Eigenschaften etwas näher. Es geht darum Stärken, Werte und Lebenssinn herauszufinden und das Wissen darüber in Zukunft zu nutzen.  

Motivierend

unkompliziert.png

Unkompliziert

Die Welt ist kompliziert genug. Für schwierige Themen einfache Lösungen und Klarheit zu finden ist mein Anspruch. Aber es „einfach“ zu machen ist wichtig. Einfach loslegen.

Die Anforderungen des Arbeitsalltags sind bereits sehr vielseitig und werden immer komplexer. Daher sollte nicht auch noch das Coaching überladen und unüberschaubar sein. Sondern so einfach wie möglich. Aber trotzdem der Komplexität des Problems angemessen.

In der Praxis meldest du dich einfach online für ein 30minütiges kostenloses Erstgespräch an. Danach entscheidest Du ob es weitergeht. Es gibt keine komplizierten und teuren Coaching Pakete. Und du alleine entscheidest, wie oft wir uns treffen und welche Themen wir behandeln. Unkompliziert. Digital oder gerne auch physisch, wenn Du in Berlin und Umgebung bist.   

Unkompliziert