Wie Einzel-Coaching Dich auf das nächste Level bringt

Aktualisiert: 1. Dez 2020

Coaching ist in diesen Zeiten der Krise ein topaktuelles Thema. Doch was bedeutet Coaching eigentlich und wie bringt Dich mein Coaching wirklich persönlich weiter?



“Love it, Change it or Leave it.” Das hast Du bestimmt schon sehr oft gehört. Aber wie genau lässt sich diese Weisheit in der Praxis umsetzen?


Was bedeutet Coaching?

„ Hier setzt Coaching an. Coaching ermöglicht es Dir, Klarheit für wichtige Entscheidungen zu bekommen.”

Coaching bedeutet Orientierung und Lösungen für die Zukunft. Coaching bedeutet, Deine eigenen Lebenswünsche und Stärken zu erkennen. Coaching bedeutet, Alternativen und Strategien für die Umsetzung dieser Veränderungen zu entwickeln - und Deine Ängste vor solchen Veränderungen zu überwinden. Coaching bedeutet letztlich die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, Deine aktuelle Situation positiv zu verändern und Dich wirklich weiter zu bringen.


Für wen ist Coaching gedacht?


Coaching ist für Menschen gedacht, die an Ihrer beruflichen Situation etwas verändern möchten bzw. gerade dabei sind, etwas zu verändern. Menschen die Zweifel haben, unzufrieden sind oder an einem Punkt angekommen sind, an dem sie eine Bestandsaufnahme ihrer beruflichen Situation vornehmen möchten. Und Menschen, die die Begeisterung für Ihre Arbeit wieder steigern möchten um ein sinnvolleres Leben zu führen.


Ganz konkret kann es sich bei Problemen in Deinem aktuellen Job um fehlende Motivation, um Konflikte mit Deinen Kollegen, um fehlende Weiterentwicklungsmöglichkeiten, ausbleibende Beförderungen, zu geringe Wertschätzung und fehlende Anerkennung, Unterforderung oder Überforderung durch zu hohe Erwartungen, Stress und Burnout Situationen, unfaire Entlohnung oder ganz allgemein um fehlende Work-Life Balance handeln.


Coaching ist aber auch für Menschen gedacht, die bereits Konsequenzen gezogen und den Entschluss gefasst haben, sich beruflich neu zu orientieren. Hier ist das Coaching dazu gedacht herauszufinden, was Du in Zukunft machen möchtest um wieder ein erfülltes und sinnvolles Berufsleben führen zu können das zu Dir und Deinem Lebensentwurf passt.



Wohin bringt dich Coaching?

„Mein Coaching soll Dich dazu befähigen, Deine Träume und Ziele erfolgreich umzusetzen. ”

Meine methodische Coaching Kompetenz entstammt der Ausbildung mit Zertifizierung an der Dr. Bock Coaching Akademie, die als die führende Akademie für Coaching in Europa angesehen und von manchen als das „Harvard des Coachings“ bezeichnet wird. Dadurch steht mir neben dem Coachingansatz von Dr. Bock ein breiter, nach aktuellsten Erkenntnissen zusammengestellter Methodenkoffer zur Verfügung.

Zusätzlich zur Coachingkompetenz verfüge ich über 30 Jahre praktische Berufserfahrung in einer global tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Ich habe dabei in meiner Funktion als Wirtschaftsprüfer Unternehmen aller Größen und aller Wirtschaftszweige sehr intensiv von innen kennengelernt. Als langjähriger Regionalleiter habe ich zudem praktische Erfahrung aus Personalverantwortung und Mitarbeiterentwicklung erlangt und kann diese praktischen Erkenntnisse in unseren Coachingprozess einbringen. Zudem habe ich lange Jahre als Trainer, Counselor und Mentor gearbeitet. Ich weiß also sehr genau, wovon wir bei Mitarbeiterthemen sprechen.

Wichtig ist für mich im Zuge unserer gemeinsamen Arbeit ein Coaching auf Augenhöhe, mit Respekt und Wertschätzung und der vollen Konzentration auf das optimale Ergebnis und den Erfolg für meine Klienten.



Wie läuft das Coaching ab? Wie lange dauert es?


Wir starten mit einem unverbindlichen und unentgeltlichen Vorgespräch, in dem Du Dein Thema schilderst und wir erste Gedanken über Deine Erwartungen austauschen. Das Vorgespräch dauert maximal 30 Minuten und findet entweder telefonisch oder per Video statt. Nach dem Vorgespräch entscheidest Du, ob Du ein Coaching buchen möchtest.

Das Coaching wird ca. 1 bis 1,5 Stunden dauern und behandelt sehr intensiv Dein Thema. Das Coaching findet bevorzugt physisch statt, in Corona Zeiten gerne aber auch per Video. Am Ende des Coachings entscheiden wir gemeinsam wie es weitergeht. Wichtig ist mir dabei eine gemeinsame Strategie und Umsetzungsplan der Coaching Ergebnisse zu erarbeiten, damit Du einen nachhaltigen Erfolg erzielst. Im Nachgang erhälst Du zudem Notizen und Aufzeichnungen.

Alternativ kannst Du aber auch sofort einen Termin buchen. In diesem Fall beträgt die Mindestdauer für das erste Coaching 1,5 Stunden.

94 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen